MDK Academy Special – Novemberrevolution


Workshop: Berlin unter der Roten Fahne – Ein historischer Presseworkshop zur Novemberrevolution

100 Jahre ist die Novemberrevolution nun her und auch für uns ein Grund, sich näher mit ihr zu befassen!

Diesen Monat wird es zu diesem Anlass auch eine ganz besondere Academy geben – ein MDK Academy Special sogar: Am 21. November um 19h organisieren wir einen historischen Presseworkshop zur Novemberrevolution.

Die Geschichte der Novemberrevolution ist eng mit der Entstehung der Zeitung „Die Rote Fahne“ verbunden. Die Zeitung wurde am 09. November 1918, dem Tag an dem die Novemberrevolution in Berlin ausbrach, von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gegründet. Zunächst als Organ des Spartacusbundes genutzt, wurde die Zeitung später zum Parteiorgan der KPD. Die Zeitung lässt sich als zeitnahe Dokumentation der Ereignisse der Revolution lesen.

Zugleich ist die Herausgabe der Zeitung auch eine politische Aktion im revolutionären Kampf. Vor dem Hintergrund dieser doppelten Bedeutung wollen wir in einem Workshop gemeinsam mit euch Auszüge aus der Roten Fahne lesen, diskutieren und im Kontext der Revolution verorten.

Der Workshop ist kostenlos, der Raum barriere-arm. Alle aktuellen Informationen findet ihr auch auf Facebook.